Sonntag, 5. August 2012

Supreme - ANTI ANTI


Supreme - was ist das eigentlich? Neben NIKE Air Max, Vans Era / Authentic / LPE, Carhartt Beanies, Huf Plantlife Socks und Air Jordan wohl die wichtigste Hipster-Ausstattung zur Zeit. Klar es gibt noch Diamond Supply Co (inzwischen fast so teuer wie Supreme aber leider unendlich stylish), Supra und einige andere aber keine Marke kommt an den Hipster-Kult von Supreme heran. Der weiße Schriftzug auf rotem Grund ist so einfach wie einzigartig - geradezu genial. Ein Design, dass wahrscheinlich ca. 3 Minuten an Konzeption und Ausführung in Anspruch genommen hat. Und trotzdem hat SUPREME mit seinem Schriftzug einen Hype ausgelöst wie sonst nur ganz wenige marken. Mir fallen noch OBEY (mit dem Giant Logo aber selbst OBEY hat sich beim Schriftzug an Supreme orientiert) oder im deutschsprachigen Raum German Wasted Youth ein (Kampagnen von Beck's, Angry Chicken, Nike und Dancitron lassen grüßen).
Ursprünglich war Supreme ein Skateshop und Treffpunkt für Skateboarder in New York. Und ebendiese Stadt, ist auch der Haupteinfluss der Firma. Oder ist die Firma der Haupteinfluss der dortigen Skate-Szene? Zumindest gibt es einen bestimmte Dresscode bei New Yorker Skatern, der im Straßenbild nicht zu übersehen ist. Er besteht aus Schuhen von Nike oder Vans sowie Tight Jeans und Klamotten von Obey, Starter Caps und eben Supreme. Das Logo ist überall zu finden. Auf Decks, Caps, T-Shirts, Hemden, Jacken, Handtüchern und Rucksäcken. Dieser Style ist bespielsweise ganz anders als der an der Westcoast.
Aber ich schweife ab. Worum es geht ist Supreme - Logo, Marke, Statussymbol, Lifestyle, Statement. Tyler The Creator (Odd Future Wolf Gang Kill Them All), Ed McRea (Your Demise), Cro, Mac Miller und viele andere Fashion Addicts aller Szenen werden mit den Styles gesehen, bauen die Sticker in ihre Videos ein, basteln Bandlogos daraus oder singen darüber.
Klingt doch toll, oder? Super Menschen tragen super Klamotten. Voll schön... Trotzdem bleibt ein ganz bitterer Beigeschmack. Wart ihr mal in einem Skateshop in New York? Habt ihr mal gesehen, was Schuhe von Vans in Amerika kosten? Ca. $50 für die Oldschool-Modelle (ca. €40). Und ein T-Shirt von Zero, Anti Hero, Deathwish, Famous Stars and Straps, Volcom etc.? Im Bereich von $20 - 25 bist du dabei. War mal jemand im Supreme Store in NYC? Da kostet in Shirt immerhin $35 und der ganze Laden ist aufgemacht wie eine Boutique - von Skateboarding nicht viel übrig. T-Shirts von Fremdmarken wie Girl oder Toy Machine sind dort übrigens auch ca. $10 teuerer als in anderen Läden in Manhatten.
War aber mal jemand im Supreme Store in London? Da dürft ihr schon mal schlappe £45 (ca. €57!) für ein T-Shirt von Supreme hinblättern. Das hat nun wirklich gar nichts mehr mit Streetwear, Skateboarding und Jugendkultur zu tun. Das klingt eher als ob jemand den gelangweilten Skater-Kids mit reichen Eltern das Geld aus der Tasche ziehen will.
Nennt mich altmodisch aber ich komme aus einer Zeit als man noch keine NIKEs oder adidas als Skater getragen hat. Als es nämlich noch kein NIKE SB oder adidas Skateboarding gab. Als man noch Sammelbestellungen bei Titus abgegeben hat um sich ein Deck von Shortys, Plan-B, Zero oder World Industries, T-Shirts von TSG, Thrasher, Spitfire oder Independent und ein Paar ordentliche Schuhe von és, C1RCA, Globe oder Osiris zu besorgen. An Weihnachten gab es dann eine neue Hose von Volcom oder Matix und für die Jacke von Red Dragon musste man dann wieder bis zum Geburtstag warten, es sei denn Oma hat den Geldbeutel noch mal auf gemacht.
Die Klamotten-Kollektion von Vans bestand noch aus 2 Sweatshirts, 3 T-Shirts und einer Jeans. Mit etwas Glück hat man dann eines der heiß begehrten Teile in irgendeinem kleinen Skateshop gefunden. Damals hat man sich noch erkannt. Wenn du jemanden auf der Straße mit einem Lucky Pullover, Maple Skateboards Cap oder Emerica Schuhen gesehen hast, wusstest du, dass er auch ein Rollbrett hat.
Und heute? Jeder trägt Element ohne zu wissen wer Chad Muska oder Nyjah Huston sind. Quiksilver, Oakley und Billabong kann man völlig vergessen und DC ist lange Mainstream geworden. Jeder der mal die Show von Ryan Sheckler gesehen oder Tony Hawk gezockt hat, denkt er kennt sich mit Skateboarding aus.
So ist das halt, jede junge, aufregende Szene wird irgendwann vom Mainstream infiltriert. So war es mit Punk, Hip Hop, Surfing, Snowboarding, Skateboarding  - inzwischen auch Moto-X (alle tragen Monster und Fox Klamotten und zerstören die ganze Coolness der Szene) und genau das erfährt auch gerade eine der letzten großen Underground-Bastionen - der Metal (siehe Motörhead, Mötley Crüe und Iron Maiden Shirts bei H&M, umgedrehte Kreuze, 666 und Pentagramme auf Hipster-Klamotten, Rauschebärte und vergesst die Eulen nicht - die Eulen!!!). Die Leute, die den Scheiß leben warten einfach ab und machen ihr Ding. Wir erkennen uns trotzdem, wir wissen wer wir sind. Wir sehen uns bei der nächsten Valient Thorr, YelaWolf, MGK oder Cerebral Ballzy Show. Das ist alles kein Problem.
Bei Supreme verhält es sich aber anders, denn Supreme zieht Skateboarder ab und coole Leute - wie eben Your Demise oder OFWGKTA - unterstützen das. Für mich eine höchstbedenkliche Sache über die es sich zumindest einmal lohnt nachzudenken.
Und so haben ich mir keines der vergleichweise günstigen Shirts in NYC geholt und auch das Snapback Cap in London wieder ins Regal gelegt - der Dank gebührt an dieser Stelle meinem Holmes SherlokOne, weil er mir ins Gewissen geredet hat. Statt dessen bin ich stolzer Besitzer eines neuen Globe x Thrasher x Starter Caps und neuer Shirts von Altamont und Deathwish - und wisst ihr was? Ich fühle mich gut dabei.
Word 2 ya mom.










Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen